Das bin ich!

Das bin ich!
Anklicken des Bildes führt zum Mord!

Montag, 1. Februar 2010

@ U.A., betreffend "Solidarische Moderne"

Liebe Schwestern und Brüder!

Ich hatte eine kurze Zeit lang gehofft, diese SM (so die Abkürzung, oder?) würde womöglich ein offenes Diskussionspodium schaffen - na ja, manchmal bin ich ja auch naiv.... Vor allem, wenn man sich so sehr danach sehnt, dass endlich mal... OK, ich bin schon wieder ganz normal. ;)

Von Anfang an hatte es mich u.a. skeptisch gemacht, dass Bodo Ramelow nicht dazu gehört. Im Übrigen - aller Begeisterung des Bodo Ramelow für gescheite Frauen in der Politik zum Trotze - ich kann mich nicht entsinnen, dass er irgendwann Katja Kipping für ein Amt vorgeschlagen hätte. z.B. für den Bundesvorstand.

Bodo ist nicht blöd (Binb!), man sollte seine erkennbaren Urteile zwar nicht ungeprüft übernehmen, aber man sollte berücksichtigen, dass er Leute wie Katja Kipping sicherlich besser einzuschätzen weiß als ich etwa. Beweisen musste sie bisher jedenfalls nichts.

Zudem fällt auf, dass jede Menge Blogeinträge diese SM in höchsten Tönen auf Googleseiten 1 und 2 loben, dass aber keiner jener Bloginhaber bereit war, einen Kommentar von mir zu schalten, der deckunsgleich mit folgendem Text ist:

Wie gut das Ganze werden wird, hängt einerseits davon ab, wie gut es gelingen wird, destruktive Maulwürfe der Neoliberalen heraus zu halten, zum andern aber auch davon, inwieweit tatsächliche eine freie Diskussionsplattform geboten werden wird.

Es könnte ein Durchbruch werden. Notwendige Voraussetzung dafür wäre, dass ein offenes Diskussionsforum geboten würde, an dem sich alle beteiligen können. Die Vorstellung, nur Politiker und Wissenschaftler seien geeignete Ideenträger, so hört es sich ein wenig an, wäre fatal: In einer falsch eingestellten Gesellschaft gibt es viele tief verankerte Irrtümer, die Denkschranken gleich zu setzen sind. Nicht zuletzt bestimmte Wissenschaften sind systemkonform an grundlegenden Wahrheiten vorbei entwickelt worden, und auch Politiker können sich von entsprechenden Irrtümern nicht frei sprechen.

Man denke an das Märchen “Des Kaisers neue Kleider.”

Wir brauchen jedenfalls wahre Informationsfreiheit und wahre Diskussionsfreiheit, nur so kann man sicherstellen, dass die Wahrscheinlichkeit, an aufgebauten Denkschranken zu scheitern, möglichst klein wird.

Winfried Sobottka, United Anarchists


****************************** Zitat Ende

Nun, damit ist wohl klar, was von jenen Bloginhabern zu halten ist: Jubelpublikum, über das die SM-Bande offenbar verfügt.

Leute, denen werden wir einen Strich durch die Rechnung machen müssen, genau wie der Die Linke außerhalb Thüringens, dem Neues Deutschland und der Junge Welt.

Wir brauchen garantiert keine verlogene Edel-Linke, die sich die Taschen voll scheffeln will.

Herzliche Grüße

Euer

Winfried Sobottka

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen